Hallo ihr lieben,

in diesen Semesterferien bis zum 1.04

haben wir kein festes Programm,

sondern veranstalten spontan etwas.

Veranstaltungen werden über den SMD- Verteiler

geschickt und wer noch nicht drin ist,

kann sich an gerne an diese Mail Adresse wenden:

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Comment (0) Hits: 288

Morgen Abend (Dienstag, 22.11.2016) haben wir die Gruppe ChanceMent aus Stuttgart bei uns zu Besuch. Sie engagieren sich dafür, dass Christen bei Christen im Ausland ein Praktikum machen können. Eine super Sache!

 

Wie so etwas genau aussehen kann und was sie uns sonst so zu sagen haben, könnt ihr ab 19:00 Uhr (wie immer in der Brüggstraße 5) herausfinden. Etwas zu Essen wird es auch geben. 

 

Wir freuen uns!

Comment (0) Hits: 562

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Semesteranfangsfreizeit (kurz: SAFT) geben. Vom 04. bis 06. November geht es nach Karchow, an der Mecklenburgischen Seenplatte. Dort werden wir viel Zeit und Gelegenheiten haben, uns gegenseitig besser kennenzulernen und gemeinsam Zeit mit Gott zu verbringen. Es wird ganz wunderbar!

 

Egal, ob du schon ein alter SMD-Hase, ganz neu in der Gruppe oder mutig genug bist, uns dort frisch kennenzulernen - du bist herzlich eingeladen!

 

Damit wir gut planen können, fülle bitte unser Anmeldeformular aus - dauert nur 2 Minuten!

Comment (0) Hits: 432

Morgen Abend geht's wieder richtig los und wir starten mit unserem (eigenen) Welcome Abend ins Semester.

Wenn du letzte Woche beim Kennenlern-Grillen neugierig auf uns geworden bist und sehen möchtest, was wir in und außerhalb unseren eigenen vier Wänden so tun (oder einfach so beschlossen hast, herauszufinden, wer wir sind), bist du herzlich eingeladen.

 

Wir starten um 19 Uhr mit einem Essen und danach - lass dich überraschen. Du kannst natürlich auch noch im Laufe des Abends dazustoßen.

Comment (0) Hits: 618

Heute Abend habt ihr wieder die Möglichkeit, uns kennenzulernen. Zusammen mit der KSG (katholische Studentengemeinde) und der ESG (evangelische Studentengemeinde) veranstalten wir ganz traditionell unser Kennenlern-Grillen. 

Eingeladen sind alle Erstis, Neuankömmlinge und einfach-nur-Neugierige.

Los geht's um 18:30 Uhr in der KSG (Bahnhofstraße 12/13). Mitbringen brauchst du nichts!

 

Heute Nachmittag könnt ihr uns außerdem auf dem Markt der Möglichkeiten finden. Kommt vorbei und löchert uns mit Fragen.

Um 16 Uhr geht's los in der Mensa am Schießwall.

 

Und falls du diese Termine verpasst hast, oder gerne noch ein bisschen mehr Zeit mit uns verbringen möchtest, hast du dazu morgen, am Donnerstag, Gelegenheit.

Wir haben eine chice Stadtralley geplant. Also zieh dir bequeme Schuhe an und komm um 16:00 Uhr auf den Marktplatz (Ecke Commerzbank).

 

Wir freuen uns!

Comment (0) Hits: 517

Ein neues Semester beginnt. Vielleicht bist du neu hier in Greifswald oder einfach nur neugierig auf uns. Dann hast du am Samstagabend die Chance, ein paar von uns beim netten Zusammensitzen kennenzulernen. 

 

Wir treffen uns am Samstag, den 31.09.2016, um 20:00 Uhr vor der Kulturbar (Lange Straße 93). Wir freuen uns!

Comment (0) Hits: 500

Martin kommt zu Besuch. Wer ist Martin? Er ist unser Regionalreferent. Er ist also sowas wie ein Regionaler Leiter, der hauptamtlich der SMD dient und den Gruppen im Nord-Osten zur Seite steht.


Er wird die kommende Woche bei uns sein. Am Dienstag, den 14.06 um 19.00 Uhr holen wir das verschobene Thema "David" nach und er wird uns als Referent dienen. Es wird Essen geben, also kommt pünktlich!

Comment (0) Hits: 827

Es ist Zeit für unser zweites, großes Stadtspiel! Dieses Jahr haben wir das Spiel "Die Siedler von Catan" auf Greifswald umgemünzt. 

Also - alle Siedler-Lover, große Draußenspielkinder und Leute, die Lust auf Spiel, Spaß und nette Gesellschaft haben, sind herzlich eingeladen. Es wird fantastisch!

Meldet euch dazu bitte als Gruppe (bis zu 6 Leute) oder einzeln bis zum 30.05.2016 bei uns an, damit wir ordentlich planen können! 
an: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Betreff: Siedler
Und schreibt bitte, wie viele Personen ihr schon seid. (:

Darüber bekommt ihr dann auch alle weitere Infos.

 

Das ganze findet statt am 31.5. um 19 Uhr. Treffpunkt ist wie immer Brüggstr. 5

Comment (0) Hits: 791

Hilfreich Abend - Das bedeutet gutes Essen, Informationen zu dem aktuellen smd-Studienprojekt und noch mehr. Was genau das bedeutet, werden wir diesen Dienstag sehen. Es geht um 19.00 Uhr los mit einem syrischen Essen gekocht von zwei Syrern. Herzliche Einladung!

 

Nächste Woche Montag, dem 09. Mai, ist "Elefantenabend". Es wird ein bisschen anders, als unsere eigenen Abende, da wir uns mit der ESG und der KSG (den beiden Studentengemeinden aus Greifswald) treffen. Elefantenabend deshalb, da wir eine große Gruppe sind (; Es gibt wieder etwas zu essen und ein buntes Programm. 

Comment (0) Hits: 893

Ihr Lieben,

 

am Dienstag werden wir ein bisschen mehr über die SMD erfahren.

>>Was ist SMD?!<<

Was bedeutet es, eine Studentenmission zu sein? Welche überregionale Treffen, Konferenzen und Freizeiten gibt es? Wieso das Ganze?

Es wird diesmal kein Abendessen geben, trotzdem beginnen wir wie gewohnt um 19:00 Uhr!

Bis dann!

 

Comment (0) Hits: 887

Das Semester startet und wir heißen alle Erstis, Studienorts-Wechsler und Neu-Greifswalder herzlich willkommen!

 

Wie jedes Semester findet ihr uns an einem Infostand auf dem Markt der Möglichkeiten. Am Freitag, dem 01. April, von 16 bis 18 Uhr im Foyer der Mensa am Schießwall könnt ihr gerne vorbeikommen. (:

 

Anschließend könnt ihr uns und die beiden Studentengemeinden KSG und ESG bei einem gemütlichen Grillabend mit Input besser kennenlernen. Jeder, der neugierig und hungrig ist, ist eingeladen - egal, ob Ersti oder schon Uralt-Greifswalder.

Los geht's (ebenfalls am Freitag, dem 01, April) um 19 Uhr in den Räumen der ESG, im Lutherhof (Martin-Luther-Straße 8). Ihr braucht dazu nichts mitbringen, für Essen und Getränke ist gesorgt!

 

Wer diesen bunten Abend verpasst, kann gerne eine Woche später zu unserem ersten SMD-Abend (wie immer Dienstags, 19 Uhr) vorbeikommen. Auch hier stellen wir uns nochmal vor und ihr könnt uns kennenlernen.

 

Wir freuen uns auf euch!

Comment (0) Hits: 802

Hallo ihr Lieben!

jetzt ist die letzte Vorlesungswoche rum und die vorlesungsfreie Zeit beginnt. Aber einige von euch sind ja trotzdem noch in Greifswald.

 

Für die nächste Zeit gibt es keine fertige Planung, wir treffen uns einfach, wenn uns danach ist, jemand eine Idee hat, was er gerne machen möchte und andere dazu einlädt.

 

Und damit möchte ich gerne einfach gleich den Anfang machen:

Ich würde am Dienstag Abend einen der Vorträge von der MEHR-Konferenz 2016 vom Gebetshaus Augsburg anschauen. Wer Lust hat dazuzukommen und danach darüber zu reden und vielleicht auch zu diskutieren ist herzlich eingeladen. Kommt einfach um 19:00 Uhr bei mir vorbei und wenn ihr nicht wisst, wo das ist, meldet euch einfach unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

Bis dahin wünsche ich euch noch eine gesegnete Zeit.

 

"Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.Darum schäme dich nicht des Zeugnisses von unserm Herrn noch meiner, der ich sein Gefangener bin, sondern leide mit mir für das Evangelium in der Kraft Gottes.“


Caro

Comment (0) Hits: 954

Hallo liebe SMD,

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen

Luk 12,35

Dienstag 19.00, Brüggstr. 5
Diese Woche geht es spannend mit der Offenbarung weiter. Gemeinsam fangen wir an mit einem leckeren Essen, gekocht von Lukas, danke dir, und einer Lobpreiszeit.
Danach beschäftigen wir uns dann mit den Sendschreiben. Es wird eine Bibelarbeit sein, also bringe bitte deine Bibel mit und wenn du eine hast, dann auch deine Konkordanz.
Ich freue mich schon drauf und wir sehen uns morgen :D

ch wünsche euch einen super tollen Start in die Woche,
wir sehen uns alle am Dienstag,
Gottes Segen,
Thomas

Comment (0) Hits: 894

Hallo liebe SMD,
folgendes erwartet euch diese Woche:

Dienstag 19:00, Brüggstr. 5
Diesen Dienstag fangen wir mit dem Bibelbuch der Offenbarung an. Dabei wollen wir gemeinsam erkunden, wie das Buch aufgebaut ist und zu welchem Zweck es geschrieben wurde. Einen kleinen geschichtlicher Hintergrund wird es auch geben. Und ein Art Quiz, deshalb lest euch nochmal vor Dienstag die Offenbarung durch :) Ich habe nur 1 1/2 Stunden dafür gebraucht! Nur so lang wie ein Film :D


"Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige"
Offenbarung 1,8

 

Soviel von mir!
Thomas

Comment (0) Hits: 994

Hallo liebe SMD,


letzte Woche durften wir alle erfahren wie gut es sein kann mit anderen Christen über das Wort Gottes nachzudenken, darüber zu reden und es künstlerisch darzustellen. Was für ein Segen, dass wir hier in Greifswald eine Zusammenarbeit mit anderen Studenten-Gruppen haben können. Danke an alle aus der Elefantengruppe, die es ermöglicht und geplant haben.


Termine

  • Heute Nachmittag ist Luises (ESG Pfarrerin) Amtseinführung, um 15.00 Uhr, in St.-Nikolai. Alle sind herzlich eingeladen daran teilzuhaben. Im Anschluß gibt es einen kleinen Empfang mit Schnittchen und Kaffee :)
  • Am Dienstag treffen wir uns wieder wie gwohnt in der Brüggstr. zu einem Gruppenspieleabend. Dafür wäre es klasse, wenn sich noch jemand bereit erklärt zu kochen. Einfach in den Terminplan einschreiben.

Das wars dann auch schn für diese Woche. Genießt diesen wunderbaren sonnigen Tag. How blessed we are!
Wir sehen uns am Diesntag,
Thomas

Comment (0) Hits: 1052

Hallo liebe SMD,

wieder eine Woche vorbei. Die Kälte rückt näher, aber somit auch die schönen Zeiten am Kamin (oder Heizung), mit Glühwein und Lebkuchen :)

Termine

  • Am Mittwoch findet diesmal der Elefantenabend statt. Das bedeutet wir werden den Abend gemeinsam mit ESG und KSG gestalten und verbringen
  • Lobpreisabend von Greifbar
    Samstag, 31.10., Johanneskirche, Bugenhagenstr. 4,
    https://www.facebook.com/events/474338646078296/

Ankündigungen
Unsere Semesteranfangsfreizeit SAFT findet vom 13.-15. November in Mirow in der Mecklenburgischen Seenplatte statt.

 

Einen wunderbaren Wochenanfang, wir sehen uns Mittwoch beim Elefantenabend.
Gottes Segen,
Thomas

 

Comment (0) Hits: 918

Nur auf Gott wartet still meine Seele; denn von ihm kommt meine Hoffnung. -Psalm 62,6


Hallo liebe SMDler,

hier kommt der kurze Newsletter für diese Woche.
Ich hoffe ihr habt alle ein tolles Wochenende hinter euch. Ich bin schon gespannt auf die Erzählungen von der RegioKon.

Morgen, also am Montag den 8. Juni haben wir um 20 Uhr ein Mitarbeitertreffen in der Brüggstraße. Wir wollen uns austauschen über SMD und noch anliegende Dinge besprechen.

Am Dienstag den 9. Juni treffen wir uns wie gewohnt um 19:30 Uhr und werden einen Gruppenabend zu dem Thema "Gott, der Vater" verbringen. Edgar Knittel ist unser Gastredner. Um 18:53 Uhr kann ist auch schon jeder herzlich zum Gebet um "7 vor 7" eingeladen.

Das war es erstmal auch schon für diese Woche!
Ich wünsche euch einen guten Start und Gottes Segen für die Woche.

Bis bald,
Renate

Comment (0) Hits: 1268